2010 ein Schuhjahr für den Handel und für ANWR
Optimale Voraussetzungen für den Orderauftakt zur ANWR F1RST
„Das Jahr 2010 hat sich eindeutig als Schuhjahr erwiesen.“ Zu dieser Einschätzung kommt Michael Decker, Geschäftsführer der ANWR Schuh GmbH, bei seinem zufriedenen Jahresrückblick. Trotz vieler verhaltener Befürchtungen zu Beginn, die Verbraucher hätten Lust aufs Shoppen und auch Lust auf neue Schuhe gezeigt.
Belegt sieht Michael Decker die Einschätzung durch die Umsatz-Schnell-Information der ANWR Händler in Deutschland. Diese schlossen das Jahr 2010 bei Betrachtung der Umsatzent-wicklung zu Verkaufspreisen mit einem sehr deutlichen Plus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Die schwächeren Monate April und Mai kompensierten der starke Sommer mit den Spitzenmonaten Juni und August sowie der Winter mit einem überaus starken November von Plus 30 Prozent und einem guten Dezember mehr als deutlich.
Plus bei der Zentralregulierung
Bei der Zentralregulierung erzielte die ANWR Schuh für den Schuhfachhandel in Deutschland im vergangenen Jahr ein Plus von 14,5 Prozent auf 760 Mio. Euro. Michael Decker sieht darin dokumentiert, dass nicht nur die Warenprogramme und Messen bei den Händlern gut ankamen, sondern dass auch die 2010 gestartete Beratungsoffensive Früchte trägt. Zum Ende 2010 zählte der Handelsverbund 1.024 Unternehmen mit 3.105 Verkaufsstellen in Deutschland.
Händlerzufriedenheit erreicht Spitzenwert
Die Händler der ANWR stellen ihrer Verbundgruppe für das Jahr 2010 ein sehr gutes Zeugnis aus. Die Händlerzufriedenheit erreicht laut Decker für die Bereiche der Beratung und Betreuung mit der Note 1,6 und Messen mit der Note 1,9 Spitzenwerte. Die ANWR lässt über das Deutsche Institut für Marketing in Köln permanent die Händlerzufriedenheit ermitteln, um diese kontinuierlich zu verbessern.
Optimale Voraussetzungen für ANWR F1RST
„Nach diesem guten Winter sind die Lager geräumt, so dass unsere Händler mit guter Stimmung und voller Elan in die neue Orderrunde starten können.“ Gute Voraussetzungen sieht Decker demnach für den Orderauftakt, den die ANWR Schuh mit der Messe ANWR First auf dem Campus in Mainhausen am 2. und 3. Februar einläutet. Die Händler erhalten dort frühzeitig einen Überblick über die Trends für Herbst und Winter. Über 100 Lieferanten werden bereits zu diesem frühen Start in die Orderrunde mit ihren neuen Kollektionen vertreten sein. Die Modetrends der Saison präsentiert dabei im Auftrag des Deutschen Modeinstituts Jeroen van Rouijen, Mode-Redakteur und Buchautor über Stilregeln und Dresscode.





Sitemap
Drucken